Home>Wiki>Marktkapitalisierung

Womit können wir helfen?

Kategorien
< Alle Themen
Drucken

Marktkapitalisierung

Marktkapitalisierung

Die Marktkapitalisierung bezeichnet den Wert des Umlaufvermögens, also die Gesamtbewertung eines Crypto Coins.  Das ist genau so definiert, wie bei Aktien, deren Derivaten & Co. Bezogen auf die Crypto Coins heißt das: “Wie hoch ist der Wert aller im Umlauf befindlichen BTC und Altcoin Münzen eines Crypto Coins.”

Anzeige



Bemessung

Gemessen wird die monetäre Bewertungen von Crypto Coins beim Handel gegen die FIAT Weltwährungen, Das sind mit einem sehr hohen Prozentsatz der US Dollar. Aber auch Euro, Britisches Pfund / GBP, japanischer YEN und der Schweizer Franken SFR sind gängige Bewertungswährungen für die Marktkapitalisierung von Crypto Coins.

Ganz ohne FIAT Währungen sind also auch die dezentralen, alternativen Crypto Coins für die nicht virtuelle Welt nicht wirklich zu bewerten. Andere Möglichkeiten wären noch reale Sachwerte, wie Gold, Diamanten, Immobilien & Co. Aber auch die haben ihren Gegenwert in Fiat Währungen definiert. Also, es scheint so … – ganz ohne FIAT Währungen geht eine Bewertung von Crypto Coins derzeit wohl noch nicht. *smile*

Innere oder fundamentale Werte

Was macht den Wert – den Fiat Wert eines Crypto Coins aus? Vorneweg marschieren zunächst die Marktführer. Das sind, wie in der realen Wirtschaft zumeist die Ersten, die eine Idee erkannt, verfolgt und gut umgesetzt haben. Siehe Amazon und die digitalen Konzerne, wie Google & Co.

Im Crypto Markt sind Bitcoin / BTC und Ethereum als “noch” Zweiter, die “Ersten”. Wie in der realen Wirtschaft ist es für alle anderen dahinter sehr schwer an die heranzukommen. Und den Abstand zu verkürzen. Bitcoin und Ethereum sind bekannt und alle dahinter sind zunächst suspekt für die breite Masse. “The Winner takes it all”.

Trotz diverser technischer Schwächen in Sachen Tansaktionsgeschwindigkeit, Transaktionsgebühren, dem antiquierten Proof of Work Protokoll aus der Ära Crypto 1.0 und mehr, ist Bitcoin / BTC unangefochten die Nummer 1. Die Marktkapitalisierung spiegelt das wider. Sie beträgt aktuell (6.10.021) knapp 19 Billionen US Dollar.

Der ewige Zweite – Ethereum / ETH  bringt gerade einmal ca. 400 Milliarden US Dollar auf die Waage. Das ist zwar eine Menge Holz. Aber gerade einmal nur ein 47,5 tel des Marktkapitalisierungs Wertes von Bitcoin. Ethereum müsste also seinen Wert 47,5 mal vervielfachen. Nur, um gleichzuziehen. Manche trauen das diesem weitaus innovativeren Crypto Coin aber durchaus zu. Irgendwann, irgendwie, irgendwo …

Bedeutung

in Arbeit – coming soon 😉

Gefahren niedriger Marktkapitalisierung

Es sind die gleichen Gefahren, wie bei Aktien und anderen Wertpapieren, die an Börsen gehandelt werden auch. Je geringer die Marktkapitalisierung ist, um so einfacher sind Kursmanipulationen möglich. Pump & Dump Aktionen bei neuen und kleineren Altcoins geschehen immer wieder.

Entweder werden sie durch Fake News in angeblich “Top Secret” Zirkeln der sozialen Medien ausgelöst. Oft aber auch durch die Spekulationen der sogenannten Wale, die große Handelsvolumina bewegen können. Und das gelingt um so leichter, je weniger Wert/Umlaufvermögen ein Crypto Coin repräsentiert.

Im Ergebnis ist es immer gleich. Der Kurs eines AltCoins springt unerwartet, aber deutlich an. Er durchbricht Widerstandslinien und hyped superschnell nach oben. Spätestens dann springen auch die FOMO (Fear Of Missing Out) Getriebenen an. Und heizen so die steigenden Kurse weiter an. Die Auslöser der Rally sind längst auf dem Rückzug und freuen sich über die Gewinne. 

Liste Top 100 Coins

Die angesagteste Liste der Marktkapitalisierung von Crypto Coins findest Du bei coinmarketcap.com. Aber noch weit mehr. Das ist eine der wichtigsten Standard Premium Sites für alle an Crypto Coins Interessierten. Die Liste verändert sich täglich. Es gibt Aufsteiger und Absteiger. Aus den Top 100 fallen kaum Coins heraus. Aber deren Positionen verschieben sich täglich.

Stand 05.10.2021: Die Positionen verschieben sich täglich. Watch coinmarketcap.com. In unserer Liste ist vorne der Alltagsname des Crypto Coins benannt. Nach dem / folgt die übliche Kurzbezeichnung, wie sie an den meisten Crypto Börsen verwendet werden. Manche Börsen allerdings ändern dies Bezeichnungskürzel noch marginal ab.

1 Bitcoin/BTC
2 Ethereum/ETH
3 Binance Coin/BNB
4 Cardano/ADA
5 Tether/USDT
6 Ripple/XRP
7 Solana/SOL
8 Dogecoin/DOGE
9 USD Coin/USDC
10 Polkadot/DOT
11 Terra/LUNA
12 Uniswap/UNI
13 Avalanche/AVAX
14 Binance USD/BUSD
15 Chainlink/LINK
16 Algorand/ALGO
17 Litecoin/LTC
18 Bitcoin Cash/BCH
19 Wrapped Bitcoin/WBTC
20 Internet Computer/ICP
21 Polygon/MATIC
22 Cosmos/ATOM
23 SHIBA INU/SHIB
24 Axie Infinity/AXS
25 Filecoin/FIL
26 Stellar/XLM
27 VeChain/VET
28 Ethereum Classic/ETC
29 Tezos/XTZ
30 FTX Token/FTT
31 TRON/TRX
32 Dai/DAI
33 THETA/THETA
34 Hedera Hashgraph/ HBAR
35 Bitcoin BEP2/BTCB
36 Monero/XMR
37 Elrond/EGLD
38 Crypto.com Coin/CRO
39 PancakeSwap/CAKE
40 EOS/EOS
41 eCash/XEC
42 Aave/AAVE
43 NEAR/NEAR
44 Quant/QNT
45 The Graph/GRT
46 Fantom/FTM
47 Klaytn/KLAY
48 IOTA/MIOTA
49 Neo/NEO
50 Waves/WAVES
51 Kusama/KSM
52 UNUS SED LEO/LEO
53 Bitcoin SV/BSV
54 TerraUSD/UST
55 Maker/MKR
56 BitTorrent/BTT
57 Helium/HNT
58 Amp/AMP
59 OMG Network/OMG
60 THORChain/RUNE
61 Celo/CELO
62 Harmony/ONE
63 Dash/DASH
64 Arweave/AR
65 Stacks/STX
66 Chiliz/CHZ
67 Compound/COMP
68 Decred/DCR
69 XDC Network/XDC
70 Holo/HOT
71 Theta Fuel/TFUEL
72 ICON/ICX
73 Zcash/ZEC
74 NEM/XEM
75 Revain/REV
76 Decentraland/MANA
77 TrueUSD/TUSD
78 SushiSwap/SUSHI
79 Celsius/CEL
80 Enjin Coin/ENJ
81 Huobi Token/HT
82 Qtum/QTUM
83 Flow/FLOW
84 dYdXD/YDX
85 Mina/MINA
86 Ren/REN
87 Zilliqa/ZIL
88 Curve DAO Token/CRV
89 Synthetix/SNX
90 yearn.finance/YFI
91 Serum/SRM
92 Ravencoin/RVN
93 Basic Attention Token/BAT
94 OKB/OKB
95 Telcoin/TEL
96 Bitcoin Gold/BTG
97 IOST/IOST
98 Perpetual Protocol/PERP
99 Nexo/NEXO
100 Pax Dollar/USDP

Marktkapitalisierung Links

Hier die Links zu den für mich hilfreichen Artikeln zum Thema Marktkapitalisierung.  Die haben mein Verständnis der Blockchain zwar erhellt. Aber immer noch erscheinen mir hohe Bewertungen für Crypto Coins, die alleine als virtuelle Währung dienen können etwas mysthisch. Bin ich vielleicht doch eher der Gold Typ, haha?

Nein, bin ich nicht. Denn Crypto Coins haben dank der Blockchain das dezentrale Element in den Vordergrund gehievt. Und wer war nicht schon einmal todesmäßig genervt von seiner Bank. Seiner Abhängigkeit von den Instituten. Und von deren unglaublicher Arroganz?

Zurück zur CryptoWiki Übersicht

Weitere Crypto Beiträge

Besuche auch unsere CryptoLinkSammlung.

Schwer auffindbare Links, wie z.B. die Crypto Coin Barometer für die Top 100 Coins von TradingView. Jeweils direkt und für jeden Coin einzeln verlinkt, hier.

Oder andere CryptoWiki Einträge

Derzeit häufig abgefragt:

  • Was sind NFTs? Weißt Du was NFTs sind? Non fungible Tokens sind spätestens seit 2021 im Trend. Und ein hochgradig spannendes Thema. Kunst, Zeichnungen, Bilder, Musik, Spiele etc. als einzigartiges, wertvolles, digitale Assets mit Crypto Coins kaufen?
  • Was ist eine Blockchain? Mit Links zu Grundlagenartikeln anderer geschätzter Blogger*Innen, die dieses Mysterium einfach erklären.
  • Was sind Meme Coins & Meme Token? Weißt Du was ein Meme Coin ist? Spätestens seit dem Erfolg des Dogecoin und Elon Musks getwittere dazu sind die auch so genannten Spaß-Coins in aller Munde. Der Dogecoin hat sogar die Top Ten bei der Marktkapitalisierung erklommen. Mit Ca. 24 Milliarden US Dollar Umlaufvermögen. Spekulation und Zocken? Auch ernsthafte Investoren setzen auf Meme Coins, z.B. Shiba Inu. Aber lohnt es sich die eigentlich nutzlose Meme Token  mit ernsthafteren Crypto Coins zu kaufen?

Anzeige



Zurück FIAT-Geld
Inhaltsverzeichnis