Home>Wiki>FIAT-Geld

Womit können wir helfen?

Kategorien
< Alle Themen
Drucken

FIAT-Geld

FIAT-Währungen – FIAT-Geld

Fiatgeld bezeichnet nationale Währungen. Also physische Geld in Form von Banknoten & Münzen. Die wichtigsten FIAT-Währungen sind der chinesische YUAN / CNY, der US-Dollar / $, der EURO / €, der japanische YEN / JPY und das britische Pound Sterling / GBP. Und mit Abstand der Schweizer Franken / SFR.

Anzeige



Umlaufvermögen Fiatgeld & Cryptogeld

Obwohl der Schweizer Franken / SFR in Sachen Marktkapitalisierung mit Platz 13 viel weiter hinten liegt ist er trotzdem bis heute eine wichtige FIAT Leitwährung. Und – Überraschung, die Marktkapitalisierung des Bitcoin / BTC folgt gleich dahinter. Der Bitcoin rangiert auf Platz 14 unter allen Weltwährungen in Sachen Bewertung des Umlaufvermögens. Wow.

Und auch andere Crypto Altcoins brauchen sich nicht zu verstecken. Ethereum / ETH liegt im Vergleich auf Platz 28. Gleich nach der türkischen Lira / TRY. Und Cardano / ADA, der Binance Coin / BNC, und der StableCoin Thether / USDT belegen die veritablen Plätze 52 bis 54. Ripple / XRP liegt auf Platz 57. Das hätte ich vor dieser Recherche nie gedacht. 

Eine Rangliste der FIAT und Crypto Währungen nach ihrem Umlaufvermögen findest Du hier. Und nochmal unten bei den Links. Natürlich vom fantastischen & kostenlosen Service von CoinMarketCap, eine Klasse Site für Crypto und FIAT.

Fiatgeld Know-How Links

Hier die Links zu für mich hilfreichen Fiatgeld Artikeln. Erst wollte ich ja gar keine Links recherchieren. Denn mit Bargeld kennt man sich ja gut aus. Weit gefehlt! Bei der Bedeutung des lateinischen Wortes fiat – “es sei getan, es geschehe, es werde …” angefangen. Irgendwie hatte mich das auch erinnert. Fiat lux – es werde Licht – aus der Bibel. Das beschreibt eine Schöpfung aus dem Nichts.

Und genau so ist es ja auch, seit es keine Goldreserven mehr gibt, die eine Währung absichern. Anyway – jedenfalls konnte ich mit diesen Blog-Artikeln zu FIAT-Geld  viel Neues in Sachen Wertbemessung, der Erlangung von Akzeptanz, dem Tausch- & Warenwert, der Besicherung, dem Vertrauen in eine Währung und über Hedge-Fonds, die sie angreifen lernen.

Zurück zur CryptoWiki Übersicht

Weitere Crypto Beiträge

Besuche auch unsere CryptoLinkSammlung.

Schwer auffindbare Links, wie z.B. die Crypto Coin Barometer für die Top 100 Coins von TradingView. Jeweils direkt und für jeden Coin einzeln verlinkt, hier.

Oder andere CryptoWiki Einträge

Derzeit häufig abgefragt:

  • Was sind NFTs? Weißt Du was NFTs sind? Non fungible Tokens sind spätestens seit 2021 im Trend. Und ein hochgradig spannendes Thema. Kunst, Zeichnungen, Bilder, Musik, Spiele etc. als einzigartiges, wertvolles, digitale Assets mit Crypto Coins kaufen?
  • Was ist eine Blockchain? Mit Links zu Grundlagenartikeln anderer geschätzter Blogger*Innen, die dieses Mysterium einfach erklären.
  • Was sind Meme Coins & Meme Token? Weißt Du was ein Meme Coin ist? Spätestens seit dem Erfolg des Dogecoin und Elon Musks getwittere dazu sind die auch so genannten Spaß-Coins in aller Munde. Der Dogecoin hat sogar die Top Ten bei der Marktkapitalisierung erklommen. Mit Ca. 24 Milliarden US Dollar Umlaufvermögen. Spekulation und Zocken? Auch ernsthafte Investoren setzen auf Meme Coins, z.B. Shiba Inu. Aber lohnt es sich die eigentlich nutzlose Meme Token  mit FIAT Geld oder ernsthafteren Crypto Coins zu kaufen?

Anzeige



Weiter Marktkapitalisierung
Inhaltsverzeichnis