Home>Wiki>Blockchain Arten

Womit können wir helfen?

Kategorien
< Alle Themen
Drucken

Blockchain Arten

Welche Blockchain-Arten gibt es?

Welche Blockchain-Arten gibt es? Am Anfang (2009) war der Bitcoin. Die Idee einer fälschungssichern Blockchain Technologie in der Datenverarbeitung gibt es schon länger. Doch erst der Bitcoin-Erfolg hat den Begriff Blockchain und das Wort Krypto fest im Bewusstsein aller Menschen verankert.

Es ist für Krypto Einsteiger & Profis schwer die verschiedenen Chain Ökosysteme zu unterscheiden. Welche Arten gibt es. Und wofür sind die gut? Hier die Infos.

Zurück zur CryptoWiki Übersichtsseite

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Kraken* ist wegen seiner Seriosität meine Lieblingsbörse zum kostenlosen Einzahlen
& Auszahlen (nur 0,90€) von FIAT Geld per SEPA Überweisung

kraken-desktop


 

Blockchain-Arten Taxonomie – Kategorien

Der Versuch Blockchain-Arten zu kategorisieren um sie unterscheiden und einordnen zu können ist gar nicht so einfach. Denn es gibt ja diverse Arten der Einteilung. Verwendungszweck, Technologie, Gestaltung oder Ausstattung usw. Hier ein Versuch die Blockchain in wesentlichen Kategorien einzuteilen.

Eine öffentliche Blockchain ist eine Blockchain, an der jeder teilnehmen kann. Bei einer Konsortium-Blockchain (= Federated Blockchain) gibt es vorselektierte, gleichberechtigte Teilnehmer. Und bei einer privaten Blockchain gibt es einen einzelnen Teilnehmer oder eine einzelne Gruppe, die die Regeln bestimmt.

Basistypen

Blockchain Netzwerke nach Einsatzzweck

  1. Öffentliche Blockchains (jeder kann teilnehmen)
  2. Private Blockchains (nur definierte Teilnehmer und Gruppen)
  3. Federated Blockchains (Konsortium gleichberechtigter Mitglieder)
  4. Hybride Blockchains (privat & öffentliche Element sind gemischt.)

Aufteilung nach Sektoren.

  1. Blockchains für Base Layer Coins. Wie Bitcoin (eigene Blockchain & Coin)
  2. Blockchains als Plattform für fremde Token ohne eigene Chain z.B. Ethereum, Avalanche, Polkadot, Solana

Weitere Aufteilungen sind möglich. Allerdings ist es aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur leichten Unterscheidung sinnvoll die Menge der Blockchain-Arten und Unterkategorien zu begrenzen.

Der Quagga Blog Beitrag Was ist eine Blockchain?” zeigt eine simple BlackBox Beschreibung der Blockchain Technologie. 

 

Fazit Blockchain Kategorien

Für private Nutzer und Investoren sind vor allem die öffentlichen Blockchain Ökosysteme relevant. Hier setzen diverse Anwendungen mit Coins, Token, Assets, Dienstleistungen in Form von so genannten Smart Contracts auf. Am wichtigsten hierfür ist immer noch das Ethereum Ökosystem.

Allerdings gibt es auch andere wichtige Blockchains, wie Solana, Avalamche, Polkadot usw. Alle haben Vor- und Nachteile. Teils sind sie sehr spezialisiert. Die Unterschiede beginnen bereits bei der Art der Überprüfung, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Die verschiedenen Systeme des Konsensalgorithmus.

Und hier bewegen sich die verschiedenen Techniken im so genannten Konsens Trilemma. Sicherheit, Dezentralisierung und Geschwindigkeit. Es sind immer nur 2 Eigenschaften gleichzeitig und ohne Kompromiss möglich. So gibt es Blockchains, die, wie der Bitcoin auf Dezentralisierung & Sicherheit setzen.

Bitcoin nutzt immer noch und konsequent den vergleichsweise langsamen PoW Konsens. Das macht Bitcoin zur sichersten und zu einer wirklich dezentralen Kryptowährung. Andere verschieben die Gewichtung und sind anfälliger für Manipulationen. Und sie sind oft nicht so dezentral, wie sie es vorgeben zu sein.

Sehr gute Erklärungen zu diesem Thema liefert der YouTube Kanal vom Blocktrainer. Der sympathische Bitcoin Purist wird nicht müde darauf hinzuweisen, wie dezentral und gefährdet manche Blockchain ist. Und er begründet das in seinen empfehlenswerten Videos sehr anschaulich und gut nachvollziehbar.

 

Ausblick

Mit dem Verständnis der Blockchain-Arten ist es leider noch nicht getan. Denn Coin- & Token Arten gibt es noch weitaus mehr. Man kann sie in 20, 50 aber auch 100 Sektoren einteilen. Die überlappen sich natürlich, da sie verschiedene Aspekte abbilden. Aber es ist wichtig die Bedeutendsten zu kennen – siehe Linkliste.

 

Links Blockchain & Coin Arten

Externe Blogs & Wikis

Verwandte Quagga Beiträge

 

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Die Ledger Nano* Hardware Wallets für Kryptos nutzen wir gerne.
Ich selbst besitze einen Ledger Nano S und einen Ledger Nano X – LuposFun


Tipp Ledger Nano Hardware Wallet

Hardware Wallets solltest Du aus Sicherheitsgründen nur direkt beim Hersteller ordern. Keinesfalls privat. Und auch nicht über den Online Handel! Achte auf eine makellose Einschweißfolie und unbeschädigte Verpackung. Wenn Du Dir eh einen Ledger Nano kaufen willst – gerne über meinen Ledger* Affiliate Link.

Interessant ist auch noch die BitBox Hardware Wallet. Die empfiehlt z.B. auch der “Blocktrainer” in seinem sehenswerten Video Kanal zunehmend. Und er begründet das gut. Werden wir demnächst testen.

 

Disclaimer Finanzdienstleistung

Quagga macht keine Finanzberatung, nur Infobeiträge – Vollständiger Disclaimer.

Anzeige



 

Zurück Blockchain
Weiter Konsensverfahren
Inhaltsverzeichnis