Home>Wiki>Konsensverfahren

Womit können wir helfen?

Kategorien
< Alle Themen
Drucken

Konsensverfahren

Was sind Konsensverfahren?

Konsensverfahren beschreiben im Zusammenhang mit einer Blockchain die verschiedenen Methoden mit der neue Blöcke für eine Blockchain validiert werden. Dies ist zwingend erforderlich, bevor die neuen Blockdaten fest und dann nicht mehr änderbar und löschbar an die Chain angehängt und verknüpft werden.

Zurück zur CryptoWiki Übersichtsseite

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Kraken* ist wegen seiner Seriosität meine Lieblingsbörse zum kostenlosen Einzahlen
& Auszahlen (nur 0,90€) von FIAT Geld per SEPA Überweisung

kraken-desktop


 

Ein neuer Block

Ein neue Block wird erst dann an die Blockchain angehängt, wenn seine Echtheit und Korrektheit 100% sicher überprüft und bestätigt worden sind. Dafür gibt es je nach Blockchain-Technik unterschiedliche Konsensmethoden. In diesem Quagga CryptoWiki Beitrag erfährst Du welche Blockchain Konsensverfahren vor allem im Einsatz sind. Dazu eine Linkliste mit empfohlenen Beiträgen anderer Blogs.

 

Welche Konsensverfahren gibt es?

Das Konsensverfahren der ersten Stunde für Blockchains für Kryptowährungen war PoW – Proof of Work. Der Bitcoin / BTC nutzt es immer noch. Ethereum / ETH stellt gerade auf PoS – Proof of Stake um. Einem weitaus klimafreundlicherem Verfahren. 

Aber auch andere Verifizierungsmethoden oder Kombinationen daraus sind nicht so energiehungrig, wie die PoW Konsensmethode. Gleiches trifft auch für die energiesparende Generierung neuer Blöcke und Coins zu. Manche Miningfarmen verbrauchen so viel Strom, wie Städte. Aber auch hier gewinnt die Nutzung grüner Energiequellen zunehmend an Bedeutung.

 

Konsensverfahren – Ausblick

Es gibt noch weitere Blockchain Konsensverfahren und Unterarten. Und, es ist auch zu erwarten, dass stets neue Konsensmethoden und deren intelligente Verknüpfungen zur Verifizierung von Blockchains entwickelt werden.

Alle Konsensmethoden haben das gleiche Ziel

  • hohe Transaktionsgeschwindigkeit
  • Sicherheit & Überprüfbarkeit
  • Dezentralität (öffentliche Blockchains)

Da alle drei Vorhaben nicht gleichzeitig zu 100% zu erreichen sind wird dieses Problem und Phänomen gerne auch als Konsens-Trilemma bezeichnet. Welche Hash Algorithmen im Kryptobereich verwendet werden. Und, welches Hashing von welchem Coin oder Token genutzt wird – hier im CryptoWiki Beitrag Hash Algorithmen.

Das Konsens Trilemma

Entweder dezentral und sicher aber langsamer, wie bei PoW und dem Bitcoin. Oder schneller und weniger sicher und/oder weniger dezentral. Es wird interessant sein, ob das jemals gelöst werden kann. Ich denke ja. Denn auch beim relativ langsamen aber dafür dezentralen und sicheren Bitcoin gibt es unterstützende Lösungen. Wie das Lightning Netzwerk – für auch wertemäßig kleine, ultraschnelle und günstige Transaktionen.

Konsens & Umwelt

Da manche Konsensverfahren, wie z.B. Proof of Work einen unerträglich hohen Energieverbrauch verursachen rückt auch das Ziel der Umweltverträglichkeit für neue Konsensmethoden ganz nach vorne. Das würde bedeuten Mining und/oder Node Verifizierungen nur noch mit grünen Energiequellen zu bewerkstelligen. Oder via intelligenten Lösungen das Konsens Trilemma auszuhebeln.

 

Blockchain Konsensverfahren Links

Links zu den für mich hilfreichsten Beiträgen anderer Blogs & Wikis. 

 

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Die Ledger Nano* Hardware Wallets für Kryptos nutzen wir gerne.
Ich selbst besitze einen Ledger Nano S und einen Ledger Nano X – LuposFun


Tipp Ledger Nano Hardware Wallet

Hardware Wallets solltest Du aus Sicherheitsgründen nur direkt beim Hersteller ordern. Keinesfalls privat. Und auch nicht über den Online Handel! Achte auf eine makellose Einschweißfolie und unbeschädigte Verpackung. Wenn Du Dir eh einen Ledger Nano kaufen willst – gerne über meinen Ledger* Affiliate Link.

Interessant ist noch die BitBox Hardware Wallet. Die empfiehlt z.B. auch der “Blocktrainer” in seinem sehenswerten Video Kanal zunehmend. Und er begründet das gut. Werden wir demnächst testen.

 

Disclaimer

Quagga macht keine Finanzberatung, nur Infobeiträge – Vollständiger Disclaimer.

Anzeige



 

Zurück Blockchain Arten
Weiter Konsens Proof of Authority (PoA)
Inhaltsverzeichnis