Home>Wiki>Konsens Proof of Stake (PoS)

Womit können wir helfen?

Kategorien
< Alle Themen
Drucken

Konsens Proof of Stake (PoS)

Was ist Proof of Stake (PoS)

Der Anspruchsnachweis Proof of Stake (PoS) ist aktuell die zweithäufigst genutzte Konsens-Methode. Nach Proof of Work, wie beim Bitcoin. Der Algorithmus verifiziert aber auch wer den letzten Block erzeugt hat. Und verifiziert ihn und auch Transaktionen. Nur die Konsensmethoden sind andere als bei PoW. Und sie werden nicht von allen als wirklich dezentral angesehen. Eine Spezialform ist der Delegated Proof of Stake, wie im EOS Netzwerk. Hier die Infos.

Zurück zur CryptoWiki Übersichtsseite

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Kraken* ist wegen seiner Seriosität meine Lieblingsbörse zum kostenlosen Einzahlen
& Auszahlen (nur 0,90€) von FIAT Geld per SEPA Überweisung

kraken-desktop


 

Proof of Stake – PoS Kriterien

Beim Proof of Stake – PoS Verfahren werden vor allem zwei Dinge gewichtet.

  1. Die Dauer der Teilnahme
  2. Der Stake der Teilnehmer, also ihre Anteile am Vermögen.

Die Crypto Platzhirschen Bitcoin und derzeit auch noch Ethereum (Ethereum stellt das Verfahren gerade um) arbeiten mit einem anderen Verifizierungsverfahren bei der Blockchain Schöpfung und den Transaktionen. Mit dem Proof of Work (PoW).  Das ist zwar langsamer. Und auch energieintensiver. Aber wirklich dezentral.

Denn das Proof of Stake / PoS Verfahren kommt im Gegensatz zum PoW Verfahren ohne stromintensive Mining Kapazitäten bei der Verifizierung von Vorgängen aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch auch die Übernahme eines ganzen Blockchain Netzwerks nur durch den Besitz von mehr als 50% Rechenpower unmöglich wird.

 

PoS Sicherheit

Hier scheiden sich die Geister. Es gibt Befürworter und Gegner für beide Konsensverfahren. Gefährdet sind  bei PoS vor allem kleinere Blockchains mit niedriger Kapitalisierung und wenigen, großen Stake-Holdern. Bei PoW sind es Projekte mit niedriger, auf wenige Mining-Pools verteilte Hashrates. Sicher sagen kann man, dass das PoW Konsens

Eine Attacke per Hashrate Konzentration durch Miner gibt es beim PoS Konsens nicht. Wohl aber das Risiko der Stake Konzentration. Oder auch Betrug durch Fake Stakes. Also vorgetäuschtes Stake Vermögen, das an die Master Nodes übermittelt wird. Dies könnte auch bei PoS zu 51% Übernahmen führen. 

Eine 51%-Attacke ist bei PoW Netzwerken und Coins mit hoher und weltweit verteilten Hash-Rate, wie dem Bitcoin sehr unwahrscheinlich. Bei kleineren Altcoins jedoch durchaus denkbar. Und auch schon passiert. Hier ein guter BTC Echo Artikel zur 51%-Attacke.

Welche Konsensmethode letztlich besser und sicherer ist lässt sich nicht eindeutig feststellen. Die Verlagerung der Konsens Idee von der Beteiligung durch Rechenleistung (PoW) hin zur finanziellen Mitsprache via Stakes (PoS) spart Ressourcen und ist schneller. Allerdings setzen unter den Top Coins immer noch die meisten auf PoW. Und immerhin war der Bitcoin bis auf eine einmalige, kurzfristige Konzentration der Hash Leistung bei einem Mining Pool noch nie ernsthaft in Gefahr und stabil, wie ein Fels. Wir werden sehen.

 

Proof of Stake – PoS Links

Externe Blogs & Wikis

Verwandte Quagga Beiträge

 

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Die Ledger Nano* Hardware Wallets für Kryptos nutzen wir gerne.
Ich selbst besitze einen Ledger Nano S und einen Ledger Nano X – LuposFun


Tipp Ledger Nano Hardware Wallet

Hardware Wallets solltest Du aus Sicherheitsgründen nur direkt beim Hersteller ordern. Keinesfalls privat. Und auch nicht über den Online Handel! Achte auf eine makellose Einschweißfolie und unbeschädigte Verpackung. Wenn Du Dir eh einen Ledger Nano kaufen willst – gerne über meinen Ledger* Affiliate Link.

Interessant ist auch noch die BitBox Hardware Wallet. Die empfiehlt z.B. auch der “Blocktrainer” in seinem sehenswerten Video Kanal zunehmend. Und er begründet das gut. Werden wir demnächst testen.

 

Disclaimer Finanzdienstleistung

Quagga macht keine Finanzberatung, nur Infobeiträge – Vollständiger Disclaimer.

Anzeige



 

Zurück Konsens Proof of Authority (PoA)
Weiter Konsens Proof of Work (PoW)
Inhaltsverzeichnis