Home>Wiki>Bitcoin

Womit können wir helfen?

Kategorien
< Alle Themen
Drucken

Bitcoin

Bitcoin / BTC

Bitcoin ist die weltweit erste Kryptowährung. Geschaffen wurde sie 2009. Von einem immer noch Unbekannten mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto. Bitcoin ist eine vollständig dezentrale Währung. Alle Transaktionen laufen ohne Banken als “Mittelsmann”. Der Secure Hash Algorithmus (SHA) 256 ermöglicht das.

Denn Bitcoin hält immer noch an diesem sicheren Proof of Work (PoW) Konsensverfahren fest. Im so genannten Konsens-Trilemma hat sich der Erschaffer und über die Jahre auch die Community für Sicherheit und Dezentralität entschieden. Zu Lasten der Geschwindigkeit. Das Lightning Netz wird dieses Problem entschärfen.

Neue Bitcoins werden von Computern (Minern) im Bitcoin Netz erschaffen. Die versuchen eine schwierige Matheaufgabe zu lösen. Der Gewinner erhält Bitcoins als Entlohnung für die Rechenzeit. Die korrekte Lösung heißt “winning hash” und wird von anderen Rechnern geprüft. Dann als neuer Block gesichert.

Dieses System der Datenspeicherung und Verifizierung heißt Blockchain. Neue Blöcke werden angehängt. Sie sind unveränderbar. So genannte Netzwerkknoten (Nodes) speichern die gesamte Blockchain. Das sind aktuell ca. 250 GB. So können sie stets zur Prüfung neuer Transaktionen herangezogen und dafür entlohnt werden.

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Kraken* ist wegen seiner Seriosität meine Lieblingsbörse zum kostenlosen Einzahlen
& Auszahlen (nur 0,90€) von FIAT Geld per SEPA Überweisung

kraken-desktop


 

Links Blockchain & Coin Kategorien

Externe Blogs & Wikis – Blockchain Arten

Verwandte Quagga Beiträge (Wiki / Blog / Links)

Zurück zur CryptoWiki Übersicht

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Die Ledger Nano* Hardware Wallets für Kryptos nutzen wir gerne.
Ich selbst besitze einen Ledger Nano S und einen Ledger Nano X – LuposFun


Tipp Ledger Nano Hardware Wallet

Hardware Wallets solltest Du aus Sicherheitsgründen nur direkt beim Hersteller ordern. Keinesfalls privat. Und auch nicht über den Online Handel! Achte auf eine makellose Einschweißfolie und unbeschädigte Verpackung. Wenn Du Dir eh einen Ledger Nano kaufen willst – gerne über meinen Ledger* Affiliate Link.

Interessant ist – im Gegensatz zu Trezor – auch noch die BitBox Hardware Wallet. Die empfiehlt z.B. auch der “Blocktrainer” in seinem sehenswerten Video Kanal zunehmend. Und er begründet das gut. Werden wir demnächst testen.

 

Disclaimer Finanzdienstleistung

Quagga macht keine Finanzberatung. Beiträge dienen nur zur Info & Unterhaltung. Vollständiger Disclaimer.

Anzeige



 

Zurück Kryptowährungen
Weiter Token
Inhaltsverzeichnis