Home>Wiki>Hash Algorithmen

Womit können wir helfen?

Kategorien
< Alle Themen
Drucken

Hash Algorithmen

Welche Hash Algorithmen gibt es?

Welche Hash Algorithmen gibt es? Nach der Recherche zu diesem Thema war ich baff. Denn es sind unerwartet viele Hash Algorithmen. Ca. 50 sind es geworden. Aber ich bezweifle, dass ich alle gefunden habe. SHA-256 dürfte der bekannteste Blockchain Hash Algorithmus sein. Den verwendet die Bitcoin Blockchain.

CoinGecko hat einen interessanten Hash Algorithmen Filter installiert. Damit kann man Coins & Tokens, die auf einem der Algorithmen aufsetzen nach deren Marktkapitalisierung listen. In diesem Beitrag die Links (Text überspringen) zu den jeweiligen, den Hash Algorithmen zugeordneten, Coins & Tokens.

Zurück zur CryptoWiki Übersichtsseite

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Kraken* ist wegen seiner Seriosität meine Lieblingsbörse zum kostenlosen Einzahlen
& Auszahlen (nur 0,90€) von FIAT Geld per SEPA Überweisung

kraken-desktop


 

Was sind Hash Algorithmen?

Hash Algorithmen sind mathematische Funktionen zur Überprüfung von Daten. Zum Beispiel durch das simple Bilden der Quersumme. Die Größe der zu prüfenden Datensätze spielt dabei keine Rolle. Klein oder groß, alles kann so geprüft werden. Nur die Berechnungszeit wird entsprechend länger. Der so genannte Hash ist das Ergebnis der Prüfberechnung. Und dient als eineindeutiger, digitaler Fingerabdruck für die Korrektheit der Daten. 

Es gibt etliche Hash Sicherheitsalgorithmen. Deren Sicherheitsaspekt kann sich schlagartig ändern, wenn z.B. neue, schnellere, spezialisierte Hardware verfügbar wird. So wurde bereits Anfang 2000 der SHA-1 über einen Kollisionsangriff ausgehebelt. Mit 900 GPUs, in 2 Monaten und 75.000 USD Kosten. Heute ginge das weitaus günstiger und schneller. 

 

Hash Algorithmen Links

Die Coins & Tokens, die die folgenden Hash Algorithmen nutzen werden nach Klick auf die Links nach Marktkapitalisierung gelistet. Hilfreich für Miner, die Hash Algorithmen spezialisierte Hardware, z.B. ASIC Miner von Bitmain & Co. nutzen.

Manche der Algorithmen werden nur von einer einzigen Blockchain genutzt. So ist bisweilen wenig bekannt über die Sicherheitsgewichtung im Konsens-Trilemma. Auch, weil nur wenig Literatur zum Algo existiert. Andere werden dagegen sehr häufig und von Ökosystemen unterschiedlichster Ausrichtung verwendet.

Algorithmen mit den meisten Ökosystemen & Coins sind: Syrypt (z.B. Dogecoin), Ethash  (z.B. Ethereum), Proof of Stake (z.B. Tezos), SHA-256 (z.B. Bitcoin), Quark (z.B. Sapphire), X11 (z.B. Dash), Cryptonight (z.B. Electroneum), Equihash (z.B. Zcash), X13 (z.B. Bitcoin Diamond), Keccak (z.B. Bitkub Coin).

In nachfolgender Liste habe ich auch die aktuelle Anzahl der Blockchain Ökosysteme die einen Algorithmus nutzen nach dessen Namen in Klammern angegeben. Die Liste ist nur eine Momentaufnahme zum 31.12..2021.

Sie ändert sich mit jeder neuen Blockchain und jedem neuen Konsensalgorithmus die hinzukommen. Beim groben Durchzählen bin ich auf etwa 1.200 Blockchains gekommen die knapp 50 verschiedene Konsens Algorithmen nutzen. Wow.

  1. Argon2d (8)
  2. AstroBWT (1)
  3. Beam Hash (1)
  4. Blake-256 (2)
  5. Blake 2b (9)
  6. C11 (1)
  7. Cryptonight (52
  8. Cryptonight Adaptive (1)
  9. Cryptonight Conceal (1)
  10. Cryptonight Fast (2)
  11. Dagger (3)
  12. Delegated Proof of Stake (57)
  13. Directed Acrylic Graph (DAG) (11)
  14. Equihash (29)
  15. Ethash (169
  16. Groestl (3)
  17. HMQ1725 (2)
  18. Keccak (22)
  19. Lyra2RE (4)
  20. Lyra2REv3 (2)
  21. Lyra2z (2)
  22. MTP (1)
  23. Multiple Algorithms (12)
  24. NeoScypt (21)
  25. Proof of Importance (1)
  26. Proof of Research (1)
  27. Proof of Stake (152)
  28. Proof of Stake-Time (1)
  29. Proof of Stake Velocity (2)
  30. Quark (116)
  31. Random ARQ (1)
  32. Random-WOW (1)
  33. RandomX (3)
  34. Scrypt (182)
  35. Scrypt-N (3)
  36. SHA-256 (139)
  37. SHA-3 (15)
  38. Sigma (1)
  39. Skein (3)
  40. Skunkhash (3)
  41. Timetravel 10 (1)
  42. Ubqhash (1)
  43. X11 (66)
  44. X13 (25)
  45. X15 (5)
  46. X16r (8)
  47. Xevan (7)
  48. Yespower 1.0 (1)

 

Links Hash Algorithmen

Externe Blogs & Wikis

Verwandte Quagga Beiträge (Wiki / Blog / Links)

 

Anzeige und Empfehlung überspringen


 

Die Ledger Nano* Hardware Wallets für Kryptos nutzen wir gerne.
Ich selbst besitze einen Ledger Nano S und einen Ledger Nano X – LuposFun


Tipp Ledger Nano Hardware Wallet

Hardware Wallets solltest Du aus Sicherheitsgründen nur direkt beim Hersteller ordern. Keinesfalls privat. Und auch nicht über den Online Handel! Achte auf eine makellose Einschweißfolie und unbeschädigte Verpackung. Wenn Du Dir eh einen Ledger Nano kaufen willst – gerne über meinen Ledger* Affiliate Link.

Interessant ist auch noch die BitBox Hardware Wallet. Die empfiehlt z.B. auch der “Blocktrainer” in seinem sehenswerten Video Kanal zunehmend. Und er begründet das gut. Werden wir demnächst testen.

 

Disclaimer Finanzdienstleistung

Quagga macht keine Finanzberatung, nur Infobeiträge – Vollständiger Disclaimer.

Anzeige



 

Zurück Konsens Proof of Work (PoW)
Weiter Kryptowährungen
Inhaltsverzeichnis